Der schöne See im Süden

Zu jeder Jahreszeit ist der größte deutsche See ein attraktives Reiseziel. Die wunderschönen Städte und Städtchen am Seeufer, die herrliche Landschaft und das ganz besondere Flair machen den Bodensee zu einer der beliebtesten Urlaubsregionen Deutschlands. Dabei ist für jeden Urlauber in dieser sonnenverwöhnten Region im Süden Deutschlands etwas dabei. Erholung pur, Aktivurlaub oder kulturelle Sehenswürdigkeiten: Am Bodensee kommt jeder auf seine Kosten. Die Größe des Sees ist beeindruckend, denn er ist bis zu 63 km lang und 14 Kilometer breit. Am See der Superlative lässt sich viel erleben.
Segeln BodenseeSchifffahrt Bodensee
Bekannt ist die landschaftlich wunderschöne Region durch das schon fast mediterrane Klima im Sommer, das einen ganz besonderen Reiz dieser Landschaft ausmacht. Nicht umsonst ist gerade ein Besuch auf der faszinierenden Blumeninsel Mainau in dieser Jahreszeit ein beliebtes Reiseziel. Das Spazieren unter Palmen und vorbei an blühenden Oleandern ist für die Urlauber ein Genuss, den man einer warmen Jahreszeit erleben kann. Auch die Landwirtschaft im Umland profitiert von den günstigen klimatischen Bedingungen. Denn hier gibt es die besten Voraussetzungen für gute Ernten von den Obstplantagen der Gegend oder den Weinberge, die immer eine reichhaltige Ernte versprechen.
 
Qualitätsweine wie Müller-Thurgau oder Spätburgunder werden hier angebaut. Die Region bietet aber noch zahllose andere Vorzüge. Es gibt zahllose Unterkünfte, Ferienwohnungen, Hotels, Apartments, Jugendherbergen, Zeltplätze und mehr für jeden Geschmack und Geldbeutel, so dass jeder diese herrliche Region auf seine Art erkunden kann. Wanderungen und Rad fahren am See entlang sind die wohl schönsten Möglichkeiten das Spiel von Wasser und Licht am intensivsten zu erleben. Die Universitätsstadt Konstanz ist ebenso eine beliebte bei den Touristen wie die zahllosen charmanten kleinen Orte entlang des Sees. In Überlingen an der Strandpromenade entlang spazieren, im verträumten Meersburg auf den Spuren der Dichterin Annette von Droste-Hülshoff wandeln oder die weltbekannte Blumeninsel Mainau erkunden: Es gibt zahllose Möglichkeiten, die schöne Region zu erleben. Im Hinterland finden sich so bekannte Stätten wie das Schloss Salem oder die bekannte Wallfahrtskirche von Birnau. Auch abseits der Touristenpfade kann man am Bodensee ein stilles Reiseglück finden. Der Reiz dieser Region ist schwer definierbar.
Anlegestelle BodenseeUeberlingen Bodensee
Ganz sicher ist aber der Zusammenklang des monumentalen Sees mit den angenehmen klimatischen Bedingungen ein Hauptgrund, warum sich Jahr für Jahr die Touristen für diese Urlaubsregion entscheiden. Der Bodensee ist der beste Beweis dafür, dass auch abseits der großen Städte sich eine hohe Urlaubsqualität erleben lässt. In der Tat fühlt man sich hier häufig in eine andere Zeit versetzt. Auch die kulinarischen Genüsse der Seeregion lassen nichts zu wünschen übrig. So kann man die diversen Weine der Bodenseeregion kosten und die regionale Küche schätzen lernen. Die Vierländerregion bietet ohnehin jede Menge Möglichkeiten für kulinarische, historische und kulturelle Erkundungstoren. Deutschland, die Schweiz, Österreich und Liechtenstein sind gleichermaßen als Ausflugsziele beliebt. Natürlich, wie könnte es anders sein, spielt die Bodenseeschifffahrt ebenfalls eine große Rolle. Niemand, der hier in der Region Urlaub macht, sollte auf eine Bootstour mit dem Ausflugsschiff verzichten. Das kann man aber ohnehin nicht, wenn man etwa die romanische Kirche der Insel Reichenau oder die Blumeninsel Mainau besuchen möchte. Vom Wasser aus erschließt sich die wunderschöne Region noch einmal anders. An Bodensee bewahrheitet sich die Einsicht, dass man auch im eigenen Heimatland ein perfektes Reiseziel finden und hohe Urlaubsqualität auch ohne aufwändige Fernreisen erleben kann.
Bilder: Wikipedia - Herr Gregor Ter Heide