Backstein, Wasser und mehr

Wer auf Erkundungstour in den Nordosten Deutschlands aufbricht, wird sich irgendwann in Mecklenburg-Vorpommern wieder finden. Eine ganz besondere Faszination üben dort die alten Hansestädte auf die Besucher aus. Stralsund und Wismar verzaubern die Besucher und wurden nicht ohne Grund in das Weltkulturerbe der UNESCO aufgenommen. Dabei ist die Hansestadt Stralsund immer eine Reise wert. Das leuchtende Rot der Backsteine, die bekannten drei Pfarrkirchen, die weithin sichtbar sind und die Lage am Stralsund sind die besonderen Kennzeichen der Stadt. Stralsund mit seinem imposanten Rathaus, den Klöstern und den Bürgerhäusern zeugt vom Erbe einer reichen Hansestadt.
Muscheln WattStrandurlauber Nordsee
Wer durch die Straßen der Stadt schlendert, wird Denkmal um Denkmal entdecken. Die Meerstadt Stralsund lässt sich am besten vom Hafen aus überblicken. Die großartige historische Altstadt und das reichhaltige Angebot an Museen machen den besonderen Reiz Stralsunds aus. Kunst, Kultur und Kirchen sind in der Tat ein ganz besonderes Faszinosum der Meerstadt Stralsund. Daneben liegen gleich vor der Haustür der Hansestadt ebenso faszinierende Ziele: Hier kann man die schönen, ja vielleicht schönsten Küsten der Ostsee entdecken. Der Nationalpark vorpommersche Boddenlandschaft und die Insel Rügen sind unweit von Stralsund entfernt. Aber auch das grüne Hinterland sollte man erlebt haben. Stralsund ist mehr als nur eine faszinierende Stadt. Sie ist der Ausgangspunkt für alle, die als Naturliebhaber und Freund der deutschen Ostsee diese Region erkunden möchten. Wanderungen und Bootstouren entlang der Küste zählen neben dem Besuch der schönen Hansestädte Wismar und Stralsund ohnehin zu den Highlights dieser Region. An Stralsund kommt niemand vorbei, der das bekannte Rügen besuchen möchte.
Schiffe bei EbbeIdyllische Nordseestrände
Es wäre ein Verlust, sich die faszinierende Backsteinstadt nicht angesehen zu haben, bevor man seine Ferien auf der bekannten Ostseeinsel verbringt. Von der Stadtgründung 1234 bis zur heutigen Zeit spannt sich der geschichtliche Bogen der Stadt. Grund für die Aufnahme in die Liste des Weltkulturerbes der UNESCO war der bis heute erhalten gebliebene Grundriss einer mittelalterlichen Hansestadt. Die spannende Geschichte Stralsunds lässt sich auf einer der vielen Stadtführungen, die hier angeboten werden, erleben. Die Marienkirche mit ihrem 100 Meter hohen Turm ist das wohl bekannteste Wahrzeichen der Stadt. Die farbenfrohen Bürgerhäuser demonstrieren noch heute den Reichtum und die Macht der Kaufleute, die in vergangenen Zeiten hier residierten. Daneben ist auch die Schaufassade des alten Rathauses ein weiteres Charakteristikum Stralsunds. Es gilt als der bedeutendste Profanbau der deutschen Ostseeküste und lässt ebenfalls den Reichtum der Hansezeit erahnen. Eine ganz andere Attraktion der heutigen Zeit ist das vor kurzem eröffnete Ozeaneum. Hier wird die Unterwasserwelt der Ozeane den begeisterten Besuchern in riesigen Meerwasseraquarien gezeigt. Dieser Bau hat sich bereits zu einem der heutigen Wahrzeichen der Stadt entwickelt. Das historische und das moderne Stralsund gehen so eine gelungene Symbiose ein. Beide verbindet das Thema Meer. Für die kleinen Gäste mag aber auch ein Besuch im Tierpark zu den großen Attraktionen des Urlaubs zählen. Denn hier werden neben seltenen und einheimischen Tierarten auch vom Aussterben bedrohte Haustierrassen gehalten. Zudem wurde eine Stralsunder Mühle hier originalgetreu wieder aufgebaut. Nach viel Kulturerleben können hier die Kleinen auf dem Spielplatz toben und klettern. Die Vielfalt Stralsunds und seine exponierte Lage machen es für alle Urlauber zu einem begehrten Ziel und eine Reise allein reicht nicht aus, um diese faszinierende Stadt zu entdecken.